St. Galler Tagblatt vom 13. Mai 2009, Lokalteil St. Gallen, S. 33

Stühle und Instrumente für Albanien

Der Verein «St. Georgen hilft Albanien» organisiert den Transport von rund 400 Stühlen aus dem alten Hotel Ekkehard an eine Kunst- und Musikschule in Nordalbanien.

Die «Ekkehard»-Stühle wurden gestern eingeladen und kommen Ende der Woche in Nordalbanien an. Bild: Ralph Ribi

Rund 400 Stühle schleppten freiwillige Helfer gestern aus dem grossen Saal des Hotels Ekkehard in einen Lastwagen. Diese werden vom Verein «St. Georgen hilft Albanien» nach Nordalbanien transportiert. Hintergrund der Aktion ist, dass die Stadt den Ekkehard-Saal verkauft hat. Dieser wird umgebaut und in Hotelzimmer unterteilt. Ein Teil des Saal-Mobiliars wurde deshalb gespendet. Die Holzstühle sind gut erhalten.
Nur ein paar Kratzer, ein paar abgeschlagene Ecken zeigen, dass sie einige Jahrzehnte alt sind und schon manchen Föbüabend und Maskenball erlebt haben. Ende Woche erhält die Schule «P. Jakova» die Stühle und einige zusätzliche Spenden, welche der Verein gesammelt hat: vom Scheinwerfer bis zu Instrumenten, die aus dem Erlös eines Benefizkonzerts der Musikschule St. Gallen gekauft wurden. (km)