St.Galler Tagblatt Online, 15. März 2012

Bachmann-Pianos für Albanien

«St. Georgen hilft Albanien» organisiert seit 1992 Gütertransporte nach Albanien. Bisher waren es meist Hilfsgüter, diesmal vom Musikhaus Bachmann gespendete Musikinstrumente.

Das Musikhaus Bachmann spendet zwölf Pianos für Albanien. (Bild: Maurine Reifler)

Gestern morgen sind an der Metzgergasse zwölf guterhaltene Miet- und Eintauschpianos, neun Violinen und Musiknoten in einen Lastwagen nach Albanien verladen worden. Die Organisation «St. Georgen hilft Albanien» unterstützt das Land schon seit bald 20 Jahren. Die gestrige Lieferung mit Occasionsinstrumenten geht an ein Musikgymnasium in Korce.

Musikhaus Bachmann hilft mit

Das Musikhaus Bachmann an der Metzgergasse 16 gibt seinen vis-à-vis gelegenen Ausstellungsraum auf. Aufgrund der neu entstandenen Platzprobleme haben sie sich entschieden, einige Pianos zu verschenken. «Wir setzten uns schon lange für ‹St. Georgen hilft Albanien› ein, bislang mit Geldspenden. Die Raumaufgabe an der Metzgergasse ist eine gute Gelegenheit, die Organisation mit einer materiellen Spende zu unterstützen», sagt Peter Bachmann vom gleichnamigen Musikhaus.

Albanisches Kunstgymnasium

Das Gymnasium «Tefta Tasho Koco», welchem die Lieferung zugute kommt, beschäftigt zurzeit fast 40 Lehrkräfte, die rund 350 Kinder und Jugendliche unterrichten. Die Schüler kommen aus ganz Albanien und absolvieren nebst dem normalen Schulunterricht auch Lektionen in musischen Fächern. (mau)