HILFSWERK 

St. Georgen hilft Albanien

Grundschule in Torovicë

Im Schulhaus, das oberhalb des Dorfes Torovicë liegt, werden ungefähr 100 Kinder unterrichtet. Das Gebäude wurde 1976 gebaut und war in einem katastrophalen Zustand.

Unser Hilfswerk ermöglichte im Jahr 2015 mit Ihren Spenden die Renovation der Grundschule. Hoffnungsvoll nennt es die Bevölkerung seither «rosa Traumpalast».

Tagesstätte in Dajç (Nordalbanien)

Unser Hilfswerk sammelte im Jahr 2012 Spenden für den Bau einer Tagesstätte für behinderte, vereinsamte und sozial vernachlässigte Menschen in der nordalbanischen Gemeinde Dajç.

Im Herbst 2013 wurde der Bau fertig. Noch fehlt die Möblierung. Deshalb fliessen derzeit Ihre Spenden in deren Finanzierung.

Schulprojekt Grude e Re in Koçe (Nordalbanien)

Voller Freude und Stolz haben wir im April 2010 den Bau beenden und das Schulhaus Koçe den Behörden übergeben können. Die Fertigstellung kam gerade zur rechten Zeit. Denn der Norden Albaniens wurde zum Jahresbeginn gleich zweimal in Folge von Überschwemmungskatastrophen getroffen. Als Folge davon wurden zahlreiche kleinere Schulhäuser der Region endgültig unbenutzbar.

Neubau einer Basisschule für Vau i Dejes


So sieht der Neubau der Basisschule aus, der im Jahr 2008 eingeweiht wurde. Lesen Sie unseren Hintergrundbericht um mehr darüber zu erfahren.

Grundschule in Kamez

Per Januar 2007 können die Schülerinnen und Schüler in Kamez ihre neue Grundschule beziehen. Das Schulhaus mit zwei Etagen verfügt über zwölf Klassenzimmer, ein Lehrerzimmer, zwei Büros und sanitäre Einrichtungen. Da weiterhin Mangel an Schulplätzen herrscht, wird in zwei Schichten unterrichtet werden!

Schulhaus in Shirq

Alle uns anvertrauten Spenden im Jahr 2004 flossen vollumfänglich dem Bau eines neuen Schulhauses im Dorfe Shirq in Nordalbanien zu. 429 Kinder freuen sich, seit Beginn des neuen Schuljahres ins schönste Schulhaus des ganzen Landes gehen zu dürfen. (» Dokumentation der Bauetappen).

Kinderkrippe Nr. 56 in Tirana

Im April 2003 konnte das Gebäude nach mehrmonatiger Renovation den zuständigen Behörden vollständig möbliert übergeben werden. Die Krippe ist seither ein Vorzeigeobjekt der Gemeinde Tirana geworden. 96 Kinder dürfen ihre ersten Lebensjahre in ungewohnt schöner und gesunder Umgebung verbringen und 16 Frauen haben einen angenehmen Arbeitsplatz bekommen.

Mittelschule in Levan

Dieses Gemeinschaftsprojekt der Osthilfe-Stiftung Schneuwly und von St. Georgen hilft Albanien ist für die Region auch im Bereich der Stabilität- und Friedensförderung von grosser Bedeutung. «Wenn wir den jungen Menschen keine Schulen zur Verfügung stellen, müssen wir mehr Gefängnisse bauen» bringt es Bischof Hil Kabashi auf den Punkt. Bereits besuchen 715 Jugendliche aus 11 umliegenden Dörfern diese Mittelschule, und mit der absehbaren Renovation des letzten Stockwerks wird die Kapazität noch erhöht werden.

ST. GEORGEN HILFT ALBANIEN  ·  9011 ST. GALLEN  ·  SCHWEIZ  ·  POSTKONTO 90-159100-4